Unsere Führung

1. Kommandant

Bearbeitet (18).jpg1ster_Kommandant

Freiwillige Feuerwehr Röckenhof

… was bedeutet FREIWILLIG!?

Die Freiwillige Feuerwehr (FF) ist eine öffentliche Feuerwehr, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht.

Zur Zeit sind 4 Feuerwehrfrauen und 18 Feuerwehrmänner in der aktiven Feuerwehr in Röckenhof ehrenamtlich im Dienst. Der Feuerwehr beitreten kann man bereits ab einem Alter von 8 Jahren bis 12 Jahre in der Kinderfeuerwehr, ab 12 Jahren bis zur Volljährigkeit in der Jugendfeuerwehr, und ab 18 Jahren dann schließlich in der aktiven Feuerwehr. In der aktiven Wehr haben wir in den Wintermonaten Unterricht und in den warmen Monaten üben wir mit unserem TSF (Tragkraftspritzen-Fahrzeug). Da wir ein vielseitiges Einsatzgebiet haben, kann man nicht genau „den Einsatz“ üben. Jeder Einsatz läuft anders ab. Aber man kann durch gezieltes Üben die Einsätze in die richtige Richtung leiten. Pro Jahr haben wir ca. 10-14 Einsätze, von der Verkehrssicherung bis zur Brandbekämpfung. Durch die gute Zusammenarbeit mit der FF Kalchreuth konnten wir die Einsätze stets sehr gut abarbeiten.

Ihr möchtet Euch auch ehrenamtlich engagieren und zu einem vielseitigen Team gehören?

Dann meldet Euch doch einfach...

2. Kommandant

ab883c95-33b0-47ff-b6d0-969d400a4851.jpg2ter_Kommandant

Die
Kinder- und Jugendfeuerwehr
ist nicht mehr wegzudenken

Die gemeinsame Kinder- und Jugendfeuerwehr aus Röckenhof und Kalchreuth entwickelte sich bis heute zum vollen Erfolg.

Als eine der ersten Feuerwehren gründeten Röckenhof und Kalchreuth gemeinsam 2011 neben der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr eine eigene Gruppe für Kinder von 8 - 12 Jahren.

Die Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren bereiten sich in der Jugendfeuerwehr mit Übungen, Unterrichten und Prüfungen schon auf die aktive Dienstzeit ab 18 Jahren vor. Mit Wissentests und Leistungsprüfungen werden die Jugendlichen schon stark in die Feuerwehrtechnik, die 1. Hilfe und die Organisation des Rettungswesens eingeführt. In der Kinderfeuerwehr wird der Schwerpunkt deutlich auf gemeinschaftliche Spiele, basteln mit Feuerwehrwehrmaterial, Lernen des Notrufes und natürlich auch Wasserspritzen gelegt.

Auch wenn der Spaß in allen Abteilungen groß sein soll und gefördert wird, so legen wir bei unseren Kleinsten doch besonderen Wert hierauf.

Das Team der Kinder- und Jugendfeuerwehr freut sich schon auf Dich!

Foto_Kinderwart_FFR.jpgJugendwart

Vereinsvorstand

Bearbeitet (20).jpgVereinsvorstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet.

Möchten Sie nicht auch ein Teil davon werden?

Die Freiwillige Feuerwehr Röckenhof ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Rettungswesens, sowie des Sicherheitskonzepts in Röckenhof und Kalchreuth. Wir brauchen deshalb Menschen, die Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen und für andere tätig werden.

Viele Bereiche unseres Zusammenlebens sind freiwilliges Engagement. Menschen, die Zivilcourage, Mut zum Handeln und Bürgersinn zeigen sind das Kapital, das unsere Gesellschaft wertvoll macht.

Wollen auch Sie einer derjenigen sein, der tagtäglich alles zum Schutz und zur Hilfe für alle Röckenhoferinnen und Röckenhofer uneigennützig auf sich nimmt, sich nicht scheut  Zeit, Kraft, Energie, und wenn es drauf ankommt auch die eigene Gesundheit aufs Spiel zu setzen um anderen zu helfen – dann kommen Sie zu uns,

zur Freiwilligen Feuerwehr Röckenhof.