Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 1989 eingeweihte Gerätehaus und zugehörige Informationen.

Gerätehaus

Unser im Jahr 1989 eingeweihtes Gerätehaus beherbergt die Fahrzeughalle für das TSF, eine Werkstatt, die Spinde für die Einsatzkleidung, ein Schlauchbecken mit Waschanlage für dreckige Schläuche, geschlechtergetrennte Sanitärräume, eine Küche und einen Schulungsraum.

Durch die zunehmenden Aufgaben in den letzten Jahren wurde immer nach einer Möglichkeit gesucht, nicht so oft benötigte Dinge wie Ölbindemittel und ähnliche Sachen unterzubringen. Diese Möglichkeit wurde durch den Bau einer Garage in Eigenregie in den Jahren 2017 und 2018 zur Verfügung gestellt.

Seit dem Jahr 2019 steht der Bevölkerung in Röckenhof ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator) zur Verfügung. Dieser ist neben dem Eingang in den Sozialtrakt des Gerätehauses in einer Wandhalterung zu finden. Die Beschaffung des AEDs erfolgte durch die Gemeinde Kalchreuth, die auch an anderen Standorten im Gemeindegebiet AEDs anbringen ließ. Diese können durch jeden Bürger im Falle einer Wiederbelebung aus der Wandhalterung entnommen und am Patienten zum Einsatz gebracht werden. Der Einsatz solcher Geräte ist kinderleicht, da einem die Schritte, die zu befolgen sind, durch einen im Gerät eingebauten Lautsprecher vorgegeben werden.

Auf dem Dach des Gerätehauses befindet sich die Sirene, die der Alarmierung der Feuerwehr, zusätzlich zu den Funkmeldeempfängern und der Handyalarmierung, dient. Durch das Aufheulen dieser wird die Bevölkerung zusätzlich auf einen bestehenden Feuerwehreinsatz aufmerksam gemacht. Wenn also einmal eine solche Sirene zu hören ist und Fahrzeuge mit Warnblinkern oder Dachaufsetzern mit dem Schriftzug „Feuerwehr im Einsatz“ unterwegs sind, würden sich die Kameraden sicherlich freuen, wenn Sie diesen Fahrzeugen Vorrang gewähren. Es kann schließlich auch um das Leben oder Wohl eines Familienmitgliedes von Ihnen gehen.

Der am Feuerwehrhaus angrenzende Löschweiher wird durch den Verein gepflegt. Übers Jahr werden dort Karpfen und Enten gezüchtet, die dann auf zwei Veranstaltungen am Ende des Jahres den Vereinsmitgliedern als Dankeschön für ihre Unterstützende Tätigkeit serviert werden.

SchulungsraumEDDD5CE9-7D00-430A-9A7F-E2E3B773E362.jpeg

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Whiteboard
  • Beamer
  • Leinwand (bei Bedarf zum herunterfahren)

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Vereinsveranstaltungen statt, wie z.B. die Jahreshauptversammlung.

71403387-D3B1-481E-A7CE-4E5E66519738.jpeg

562A81E6-6912-4C4E-BA43-30DB2196C444.jpeg