Die Feuerwehr Röckenhof gliedert sich prinzipiell in zwei Bereiche.

Zum Einen gibt es die aktive Wehr und gemeinsam mit Kalchreuth die Jugendfeuerwehr. Diese Einheiten sind öffentliche Organisationen und unterstehen der Gemeinde Kalchreuth mit dem Bürgermeister.

Diese aktive Wehr wird vom 1. und 2. Kommandanten geführt, sowie auch die Jugend vom Jugendfeuerwehrwart geleitet wird. Unterhalten und gefördert wird der aktive Teil der Feuerwehr aus der öffentlichen Hand und wird für den Schutz der Bevölkerung eingesetzt. Die Aktiven sind dennoch im freiwilligen, unbezahlten Dienst.

Zum Anderen gibt es den Feuerwehrverein, der sich laut seiner Satzung und Bestimmung der Förderung des Brandschutzes und der Brandschutzausbildung verschrieben hat. Dieser Verein wird vom Vereinsvorstand geführt, der aus dem 1. und 2. Vorsitzenden, dem Kassenwart und dem Schriftführer besteht. Erweitert werden die Sitzungen jeweils um die beiden Kommandanten und den Jugendwart.

Der Verein finanziert sich rein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen und unterstützt damit die Ausbildung, den Zusammenhalt und die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr.

Unser Verein wächst! Wer möchte Mitglied Nr. 100 werden?